Der Gürtel der Hippolyte

Unbewusst unterscheidet sich die eigene Entscheidung manchmal von der Entscheidung aus eigenem Willen.

 

Hera brachte die Tochter von Eurystheus auf den Gedanken, sie sollte von ihrem Vater den kostbaren Gürtel der Amazonenkönigin Hippolyte verlangen. Glücklich trug Eurystheus Herakles diese Aufgabe auf. Dieser segelte mit tapferen Männern los und legte am Ufer der Insel Themiskyra an. Zahlreiche Amazonen kamen an den Strand, um die Ankunft neugierig zu beobachten, auch Hippolyte war darunter. Herakles traf auf die schöne Königin und erzählte ihr von seiner Aufgabe. Er sollte ihren Gürtel, den sie einst von Ares erhalten hatte, an sich zu nehmen. Hippolyte erkannte Eurystheus‘ Absicht und willigte ein, Herakles den Gürtel zu überlassen, um Frieden zu wahren. Doch Hera mischte sich in Gestalt einer Amazone unter die Menge und schrie, der Fremde wolle den Gürtel rauben. Sofort brach ein Kampf aus. Es gab zahlreiche Tote auf beiden Seiten, doch schließlich gelang es Herakles eine Amazone gefangen zu nehmen. Er tauschte ihr Leben gegen den Gürtel von Hippolyte und zog mit seinen Männern von dannen.

Category
Kunst